<!DOCTYPE article PUBLIC "-//NLM//DTD JATS (Z39.96) Journal Archiving and Interchange DTD v1.0 20120330//EN" "JATS-archivearticle1.dtd">
<article xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <front>
    <journal-meta />
    <article-meta>
      <title-group>
        <article-title>Sichere Anwendbarkeit der EchoNavigator Software zur Fusion von Angiographie- und Echokardiographiebildern im Hybrid-Operationssaal</article-title>
      </title-group>
      <contrib-group>
        <contrib contrib-type="author">
          <string-name>S Sündermann</string-name>
          <xref ref-type="aff" rid="aff2">2</xref>
        </contrib>
        <contrib contrib-type="author">
          <string-name>M. Gessat</string-name>
          <xref ref-type="aff" rid="aff0">0</xref>
          <xref ref-type="aff" rid="aff2">2</xref>
        </contrib>
        <contrib contrib-type="author">
          <string-name>J. Grünenfelder</string-name>
          <xref ref-type="aff" rid="aff2">2</xref>
        </contrib>
        <contrib contrib-type="author">
          <string-name>R. Corti</string-name>
          <xref ref-type="aff" rid="aff3">3</xref>
        </contrib>
        <contrib contrib-type="author">
          <string-name>P. Biaggi</string-name>
          <xref ref-type="aff" rid="aff3">3</xref>
        </contrib>
        <contrib contrib-type="author">
          <string-name>C. Felix</string-name>
          <xref ref-type="aff" rid="aff1">1</xref>
        </contrib>
        <contrib contrib-type="author">
          <string-name>V. Falk</string-name>
          <xref ref-type="aff" rid="aff2">2</xref>
        </contrib>
        <contrib contrib-type="editor">
          <string-name>Schlüsselworte: EchoNavigator, MitraClip, Mitralklappenrekonstruktion</string-name>
        </contrib>
        <aff id="aff0">
          <label>0</label>
          <institution>Computer Vision Laboratory, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich</institution>
          ,
          <addr-line>Zürich</addr-line>
          ,
          <country country="CH">Schweiz</country>
        </aff>
        <aff id="aff1">
          <label>1</label>
          <institution>Institut für Anästhesiologie, Universitäts-Spital Zürich</institution>
          ,
          <addr-line>Zürich</addr-line>
          ,
          <country country="CH">Schweiz</country>
        </aff>
        <aff id="aff2">
          <label>2</label>
          <institution>Klinik für Herzund Gefässchirurgie, Universitäts Spital Zürich</institution>
          ,
          <addr-line>Zürich</addr-line>
          ,
          <country country="CH">Schweiz</country>
        </aff>
        <aff id="aff3">
          <label>3</label>
          <institution>Klinik für Kardiologie, Universitäts-Spital Zürich</institution>
          ,
          <addr-line>Zürich</addr-line>
          ,
          <country country="CH">Schweiz</country>
        </aff>
      </contrib-group>
      <abstract>
        <p>Die Standardtherapie zur Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz ist die chirurgische Rekonstruktion. Daneben gibt es für Hochrisikopatienten mit dem MitraClip (Abbott Vascular Inc. Menlo Park, CA, USA) eine katheterbasierte Alternative. Hierbei kann auf den Einsatz der Herzlungenmaschine und den Herzstillstand verzichtet werden. Die Positionierung des Clips ist komplex und abhängig von adäquater Bildgebung wie transoesophageale Echokardiographie und Angiographie. Der EchoNavigator, eine prototypische Software, fusioniert beide Verfahren und soll dadurch u.a. die Navigation des MitraClips und die transseptale Punktion erleichtern. Bei 20 Patienten wurde die Software eingesetzt. Allen Eingriffen konnten sicher und komplikationslos durchgeführt werden. Der Eingriff an sich wurde nicht durch den Einsatz des EchoNavigator beeinträchtigt. Zusammenfassend konnte die Software sicher eingesetzt werden und die Navigation des Katheters erleichtert werden.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
  </front>
  <body>
    <sec id="sec-1">
      <title>Problem</title>
    </sec>
    <sec id="sec-2">
      <title>Methoden</title>
      <p>Abb. 1: A: EchoNavigator 3D-TEE zur Markierung der Punktionsstelle im Septum; B: EchoNavigator 2D-TEE mit
Markierung der Mitralklappe zur Navigation des MitraClip Katheters.
3</p>
    </sec>
    <sec id="sec-3">
      <title>Ergebnisse</title>
      <p>Die EchoNavigator Software wurde bei 20 Patienten eingesetzt. Bei allen Patienten wurde die Software zur Navigation
des Katheters verwendet ohne dass die Sicherheit des Eingriffes beeinträchtigt wurde. Die durchschnittliche
Eingriffsdauer lag bei 142±38 min. Die durchschnittliche Strahlendauer und -dosis bei 32±12 min. respektive 32±38 mGy. Es
zeigte sich eine Lernkurve zwischen den ersten und den letzten zehn Patienten anhand einer signifikant verringerten
Angiogrphie und Bestrahlungsdauer. Alle Patienten konnten nach dem Eingriff hämodynamisch stabil auf die
Überwachungsstation verlegt werden.</p>
      <p>Alter (Jahre)
Anzahl implantierter Clips
Länge des Eingriffs erste 10 Patienten (min.)</p>
      <p>zweite 10 Patienten (min.)
Angiogrphiezeit erste 10 Patienten (min.)</p>
      <p>zweite 10 Patienten (min.)
Strahlendosis erste 10 Patienten (mGy)</p>
      <p>zweite 10 Patienten (mGy)
Tabelle 1: Eingriffsparameter
77±9
80 % 1 oder 2, 20% drei oder mehr
156±44
129±27
34±15
28±6
37.4±48.8
24.4±16.1
130
4
5</p>
    </sec>
    <sec id="sec-4">
      <title>Diskussion Referenzen</title>
      <p>Der Einsatz bildgebender Verfahren ist bei Herzkatheter gestützten Verfahren ein entscheidender Faktor. Jedoch bleibt
die Navigation eines Katheters im schlagenden Herzen trotz moderner bildgebender Verfahren wie dreidimensionale
Echokardiographie und Angiographie sehr komplex. Die Fusionierung der standardmäßig verwendeten bildgebenden
Verfahren bietet die Möglichkeit, dies zu vereinfachen. Durch die Bedienbarkeit des Programms direkt durch den
Operateur am Tisch ist eine hohe Benutzerfreundlichkeit gegeben. Die Koordination von Echokardiographie und
Angiographie und damit die Kommunikation zwischen dem Echokardiographe-Untersucher und Operateur verbessern sich
dadurch. Es ist jedoch eine Lernphase notwendig bis EchoNavigator selbstverständlich verwendet wird, da die
Darstellung ungewohnt ist. Diese kann aber innerhalb einer kleinen Patientenzahl erreicht werden.</p>
    </sec>
  </body>
  <back>
    <ref-list>
      <ref id="ref1">
        <mixed-citation>
          [1]
          <string-name>
            <surname>Seeburger</surname>
            <given-names>J</given-names>
          </string-name>
          ,
          <string-name>
            <surname>Borger</surname>
            <given-names>MA</given-names>
          </string-name>
          ,
          <string-name>
            <surname>Doll</surname>
            <given-names>N</given-names>
          </string-name>
          , et al.;
          <article-title>Comparison of outcomes of minimally invasive mitral valve surgery for posterior, anterior and bileaflet prolapse</article-title>
          .
          <source>Eur J Cardiothorac Surg</source>
          <year>2009</year>
          ;
          <volume>36</volume>
          :
          <fpage>532</fpage>
          -
          <lpage>8</lpage>
          .
        </mixed-citation>
      </ref>
      <ref id="ref2">
        <mixed-citation>
          [2]
          <string-name>
            <surname>Maisano</surname>
            <given-names>F</given-names>
          </string-name>
          ,
          <string-name>
            <surname>Godino</surname>
            <given-names>C</given-names>
          </string-name>
          ,
          <string-name>
            <surname>Giacomini</surname>
            <given-names>A</given-names>
          </string-name>
          et al.;
          <article-title>Patient selection for MitraClip therapy impaired left ventricular systolic function</article-title>
          .
          <source>Minerva Cardioangiol</source>
          . 2011 Oct;
          <volume>59</volume>
          (
          <issue>5</issue>
          ):
          <fpage>455</fpage>
          -
          <lpage>71</lpage>
          .
        </mixed-citation>
      </ref>
      <ref id="ref3">
        <mixed-citation>
          [3]
          <string-name>
            <surname>Feldman</surname>
            <given-names>T</given-names>
          </string-name>
          ,
          <string-name>
            <surname>Foster</surname>
            <given-names>E</given-names>
          </string-name>
          ,
          <string-name>
            <surname>Glower</surname>
            <given-names>DD</given-names>
          </string-name>
          et al.;
          <article-title>Percutaneous repair or surgery for mitral regurgitation</article-title>
          .
          <source>N Engl J Med</source>
          .
          <source>2011 Apr</source>
          <volume>14</volume>
          ;
          <volume>364</volume>
          (
          <issue>15</issue>
          ):
          <fpage>1395</fpage>
          -
          <lpage>406</lpage>
          . Epub 2011 Apr 4.
        </mixed-citation>
      </ref>
    </ref-list>
  </back>
</article>