<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<TEI xml:space="preserve" xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" 
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 
xsi:schemaLocation="http://www.tei-c.org/ns/1.0 https://raw.githubusercontent.com/kermitt2/grobid/master/grobid-home/schemas/xsd/Grobid.xsd"
 xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
	<teiHeader xml:lang="de">
		<fileDesc>
			<titleStmt>
				<title level="a" type="main">Kontinuumsroboter auf Basis vorgebogener Nitinolröhrchen: Evaluierung eines Prototypen für die Transnasale Schädelbasischirurgie</title>
			</titleStmt>
			<publicationStmt>
				<publisher/>
				<availability status="unknown"><licence/></availability>
			</publicationStmt>
			<sourceDesc>
				<biblStruct>
					<analytic>
						<author role="corresp">
							<persName><forename type="first">Jessica</forename><surname>Burgner</surname></persName>
							<email>jessica.burgner@vanderbilt.edu</email>
							<affiliation key="aff0">
								<orgName type="department">Department for Mechanical Engineering</orgName>
								<orgName type="institution">Vanderbilt University</orgName>
								<address>
									<settlement>Nashville</settlement>
									<region>TN</region>
									<country key="US">USA</country>
								</address>
							</affiliation>
						</author>
						<author>
							<persName><forename type="first">Hunter</forename><forename type="middle">B</forename><surname>Gilbert</surname></persName>
							<affiliation key="aff0">
								<orgName type="department">Department for Mechanical Engineering</orgName>
								<orgName type="institution">Vanderbilt University</orgName>
								<address>
									<settlement>Nashville</settlement>
									<region>TN</region>
									<country key="US">USA</country>
								</address>
							</affiliation>
						</author>
						<author>
							<persName><forename type="first">Philip</forename><forename type="middle">J</forename><surname>Swaney</surname></persName>
							<affiliation key="aff0">
								<orgName type="department">Department for Mechanical Engineering</orgName>
								<orgName type="institution">Vanderbilt University</orgName>
								<address>
									<settlement>Nashville</settlement>
									<region>TN</region>
									<country key="US">USA</country>
								</address>
							</affiliation>
						</author>
						<author>
							<persName><forename type="first">Paul</forename><forename type="middle">T</forename><surname>Russell</surname><genName>III</genName></persName>
							<affiliation key="aff1">
								<orgName type="department">Department for Otolaryngology</orgName>
								<orgName type="institution">Vanderbilt University Medical Center</orgName>
								<address>
									<settlement>Nashville</settlement>
									<region>TN</region>
									<country key="US">USA</country>
								</address>
							</affiliation>
						</author>
						<author>
							<persName><forename type="first">Robert</forename><forename type="middle">J Webster</forename><surname>Iii</surname></persName>
							<affiliation key="aff0">
								<orgName type="department">Department for Mechanical Engineering</orgName>
								<orgName type="institution">Vanderbilt University</orgName>
								<address>
									<settlement>Nashville</settlement>
									<region>TN</region>
									<country key="US">USA</country>
								</address>
							</affiliation>
							<affiliation key="aff1">
								<orgName type="department">Department for Otolaryngology</orgName>
								<orgName type="institution">Vanderbilt University Medical Center</orgName>
								<address>
									<settlement>Nashville</settlement>
									<region>TN</region>
									<country key="US">USA</country>
								</address>
							</affiliation>
						</author>
						<title level="a" type="main">Kontinuumsroboter auf Basis vorgebogener Nitinolröhrchen: Evaluierung eines Prototypen für die Transnasale Schädelbasischirurgie</title>
					</analytic>
					<monogr>
						<imprint>
							<date/>
						</imprint>
					</monogr>
					<idno type="MD5">67C74E3D738D0C1B38096A9AA0B75FBB</idno>
				</biblStruct>
			</sourceDesc>
		</fileDesc>
		<encodingDesc>
			<appInfo>
				<application version="0.7.2" ident="GROBID" when="2023-03-24T08:03+0000">
					<desc>GROBID - A machine learning software for extracting information from scholarly documents</desc>
					<ref target="https://github.com/kermitt2/grobid"/>
				</application>
			</appInfo>
		</encodingDesc>
		<profileDesc>
			<abstract/>
		</profileDesc>
	</teiHeader>
	<text xml:lang="de">
		<body>
<div xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><head n="1">Problem</head><p>Die transnasale Schädelbasischirurgie offeriert gegenüber herkömmlichen Zugangswegen eine geringere Traumatisierung, sowie Verringerung der Operations-und Hospitalisierungsdauer <ref type="bibr" target="#b0">[1]</ref>. Der Eingriff erfolgt hier endoskopisch durch die Nase. Zugang zur Schädelbasis wird dabei transsphenoidal erreicht. So kann beispielsweise der Zugang zur Hypophyse und die Resektion sellärer Tumore (z.B. Hypophysenadenom) erfolgen <ref type="bibr" target="#b1">[2]</ref>, <ref type="bibr" target="#b2">[3]</ref>.  </p></div>
<div xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><head n="2.2">Bildgestützte Navigation</head><p>Das teleoperierte Robotersystem wurde um ein Modul zur bildgestützten Navigation erweitert. </p></div>
<div xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><head n="2.3.1">Erreichbarkeit anatomischer Strukturen</head><p>In </p></div>
<div xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><head n="2.3.2">Effektiver Arbeitsraum</head><p>Für diesen Versuch wurde der Chirurg aufgefordert den Manipulatorarm in der Nasenhöhle zu allen erreichbaren Positionen zu bewegen um den effektiven Arbeitsraum des Robotersystems zu quantifizieren. Die Position des Manipulatorarmes wurde dabei fortlaufend mittels des Trackingsystems aufgezeichnet.</p></div>
<div xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><head n="3">Ergebnisse</head><p>Die in Abschnitt 2.  </p></div><figure xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xml:id="fig_0"><head></head><label></label><figDesc>Abb. 2: (a) Greif-Manipulator aus drei vorgebogenen Nitinolröhrchen und schematische Darstellung des Aktuationsprinzips. (b) Der Kontinuumsroboter (8) im Laborsetup bei der teleoperierten Exploration der Keilbeinhöhle im humanen Schädel (6). Der Chirurg steuert den Manipulatorarm über das Eingabegerät (7). Der Blick des Endoskops (5) wird präsentiert (1) und durch die bildgestützte Navigation (2) sowie die High-Level Kontrollsoftware (3) komplementiert. Die Lage des End-Effektors wird kontinuierlich elektromagnetisch getrackt (4).</figDesc><graphic coords="2,56.75,469.10,481.55,158.85" type="bitmap" /></figure>
<figure xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xml:id="fig_1"><head></head><label></label><figDesc>Abb. 3: (a) Überlagerte Darstellung der fünf mit dem Roboter erreichten anatomischen Strukturen in der Keilbeinhöhle. (b) Der Manipulatorarm berührt den Mittelpunkt des Septums der Keilbeinhöhle. Das rigide Endoskop (oben im Bild) visualisiert den Situs (vgl. a). (c) Visualisierung des effektiven Arbeitsraums in der Nasenhöhle (lateral und frontal).</figDesc><graphic coords="3,56.75,523.10,481.70,117.35" type="bitmap" /></figure>
<figure xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xml:id="fig_2"><head>4 Diskussion</head><label>4</label><figDesc>In diesem Beitrag wurde ein Prototyp sowie die Evaluierung eines neuartigen Kontinuumsrobotersystems für die transnasale Schädelbasischirurgie in einem humanen Schädel unter Laborbedingungen vorgestellt. Vorangegangene Experimente zeigen die prinzipielle Anwendbarkeit des Robotersystems auch bei vorhandenem Weichgewebe [14]. Eine Parametrierung der Röhrchen auf Basis von Bilddaten des Patienten ist Gegenstand unserer derzeitigen Forschung um beispielsweise Erreichbarkeit und Arbeitsraum zu optimieren. Eine individuelle und anwendungsspezifische Ausle-gung des Roboters soll damit möglich werden. Weitere zukünftige Erweiterungen des Robotersystems beinhalten beispielsweise die Integration eines Handgelenks am End-Effektor, um die Wendigkeit zu erhöhen. Ebenso sind die Integration von Kraftsensorik und Rückkopplung gemessener Kräfte an den Chirurgen, als auch die Entwicklung eines dedizierten Eingabegerätes denkbar. Darüber hinaus ist die Entwicklung geeigneter Trajektorienerzeugungs-und Kollisionsvermeidungsalgorithmen für diesen Typ von Kontinuumsroboter notwendig, um die Benutzerinteraktion performanter und intuitiver zu gestalten. Die bisher erzielten Forschungsergebnisse mit unserem Kontinuumsrobotersystem sehen wir als vielversprechend für chirurgische Applikationen an, weil wir ein hohes Potenzial für die Erweiterung chirurgischer Methoden in schwer zugänglichen und räumlich beengten Anatomien sehen. Neben der endonasalen Schädelbasischirurgie ist die Verwendung der nicht-linearer, wendiger Manipulatorarme -bei direkter Kontrolle durch den Chirurgen -auch für alternative Zugangsmethoden und sogar in vielen weiteren therapeutischen Szenarien verschiedenster Körperregionen denkbar, die während der Konferenz diskutiert werden sollen. Danksagung Die Autoren danken D. Caleb Rucker für die Realisierung von Systemkomponenten, sowie Kyle D. Weaver für wertvolle Diskussionen. Die Arbeit wurde in Teilen unter der Bewilligungsnummer IIS-1054331 von der National Science Foundation und der Bewilligungsnummer R21 EB011628 von den National Institutes of Health gefördert. Die Inhalte des Beitrages obliegen der Verantwortung der Autoren und repräsentieren nicht unbedingt die offiziellen Sichtweisen der National Science Foundation und National Institutes of Health</figDesc></figure>
<figure xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" type="table" xml:id="tab_0"><head></head><label></label><figDesc>Die roboter-assistierte, transnasale Schädelbasischirurgie ist bisher nur in wenige Forschungsarbeiten thematisiert worden. Es wurden Robotersysteme in der Literatur beschrieben, welche die Bohrung zum sicheren Eröffnen des Situs oder die roboter-assistierte Manipulation eines Endoskops zur Zielsetzung haben<ref type="bibr" target="#b6">[7]</ref><ref type="bibr" target="#b7">[8]</ref><ref type="bibr" target="#b8">[9]</ref><ref type="bibr" target="#b9">[10]</ref>[11]<ref type="bibr" target="#b11">[12]</ref>. Des Weiteren wurde ein Kontinuumsroboter mit 4 mm Durchmesser vorgestellt um die visuelle Exploration des Sinus mit einer Kamera zu ermöglichen<ref type="bibr" target="#b12">[13]</ref>. Der nasale Zugang zur Schädelbasis ist räumlich sehr eingeschränkt und erschwert die Applikation herkömmlicher Robotersysteme. Unser teleoperiertes System, das aus Kontinuumsrobotern mit vorgebogenen Nitinolröhrchen besteht, komplementiert die bisherigen Forschungsarbeiten bezüglich wendiger Manipulationsmöglichkeiten am Situs. In diesem Beitrag stellen wir im Speziellen das Anwendungsszenarios der transnasalen Schädelbasischirurgie sowie erste Evaluierungen vor.</figDesc><table><row><cell>Die Kinematik dieser Form von kontinuierlichen Robotern wird durch</cell><cell></cell></row><row><cell>Kontinuumsmechanik beschrieben [6] und beherrscht mehrere beliebig</cell><cell></cell></row><row><cell>vorgebogenen Röhrchen. Typischerweise werden die Röhrchen aus Nitinol gefertigt. Die Durchmesser der kleinsten verfügbaren Nitinolrörchen ist derzeit 0,2 mm. Somit lassen sich Kontinuumsroboter dieses Typs realisie-ren, welche von den Ausmaßen mit medizinischen Nadeln vergleichbar sind, aber zugleich den Vorteil der oben genannten erweiterten Manipulati-onsräume bieten. Zusätzlich besteht ein wesentlicher Vorteil im freien Lu-men des innersten Röhrchen, welches den Austausch von Instrumenten wie</cell><cell>Abb. 1: Gebogene Instrumente wie Kon-tinuumsroboter ermöglichen erweiterte Manipulationsräume bei der transnasalen Schädelbasischirurgie, z.B. Erreich-barkeit der Hypophyse (orange) und sup-rasellären Region (blau).</cell></row><row><cell cols="2">Zängchen, flexiblen Endoskopen und Lasern, oder auch Spülung und Absaugung ermöglicht.</cell></row></table><note>Die heute gängige Instrumentierung umfasst ein rigides Endoskop zur Visualisierung und rigide Instrumente mit geradem Schaft zur Resektion. Bei ungünstigen anatomischen Bedingungen ist aber nicht immer ein Zugang zur Hypophyse oder suprasellären Regionen gewährleistet, weil gerade Instrumente nicht ausreichend Manipulationsmöglichkeiten am Situs bieten. Wie in Abb. 1 gezeigt wird, können erweiterte Manipulationsräume erzielt werden, wenn beherrschbare, gebogene, nicht-lineare Instrumente verfügbar wären. Das Konzept der kontinuierlichen Chirurgieroboter wurde 2006 von Webster et al. [4] und Dupont et al. [5] vorgestellt. Im Vergleich zu hyperredundanten Robotern sind hier keine diskreten Gelenke im eigentlichen Sinne vorhanden. Vielmehr handelt es sich um einen kontinuerlichen Manipulator. Dieser besteht aus mehreren ineinanderliegenden, vorgebogenen, flexiblen Röhrchen. Durch Translation und Rotation dieser Röhrchen zueinander, erfolgt die Aktuierung (siehe Abb. 2a). Beispielsweise kann ein Greifer an der dem Situs zugewandten Ende des inneliegenden Röhrchen als End-Effektor realisiert und so flexibel bewegt und gesteuert werden.</note></figure>
<figure xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" type="table" xml:id="tab_1"><head></head><label></label><figDesc>. CURAC-Jahrestagung, 15.-16. November 2012, Düsseldorf penIGTLink übertragen. Die Registrierung der präoperativen medizinischen Bilddaten erfolgt oberflächenbasiert mittels eines Oberflächenmodells und intraoperativer Vermessung der korrespondierenden Oberfläche mit einem getrackten Pointer. Die Position des End-Effektors eines Manipulatorarmes wird durch ein Fadenkreuz in der triplanaren Ansicht der medizinischen Bilddaten angezeigt. Für die Evaluierung des Robotersystems wurden Erreichbarkeitsversuche mit einem humanen Schädel (Skulls Unlimited International, Inc., USA) durchgeführt. Die Keilbeinhöhle des Schädels wurde chirurgisch eröffnet. Im Anschluss wurde ein CT Datensatz aufgenommen (isotrope Voxel 0,4 mm). Zur Registrierung wurde der Schädel mit einem Schwellwertverfahren segmentiert und ein 3D Oberflächenmodell erzeugt. Für die im Folgenden beschriebenen Versuche wurde der Schädel in einem Schaumstoffkissen weitestgehend fixiert und auf dem Tisch vor dem Robotersystem in der klinisch angedachten, relativen Lage zueinander platziert. Zur Visualisierung der Keilbeinhöhle wurde ein rigides Endoskop (30° Optik, 2,7 mm Durchmesser, Olympus, USA) mit einem Haltearm fixiert. Für die bildgestützte Navigation wurde die oben beschriebene oberflächenbasierte Registrierung des Schädels durchgeführt. Der experimentelle Aufbau ist in Abb. 2b dargestellt. Für die Versuche wurde jeweils nur einer der beiden Manipulatorarme des Robotersystems verwendet.</figDesc><table><row><cell>2.3</cell><cell>Experimentelle Evaluierung</cell><cell></cell><cell></cell></row><row><cell></cell><cell></cell><cell>Außen</cell><cell>Mitte</cell><cell>Innen</cell></row><row><cell></cell><cell>L S [mm]</cell><cell>82,4</cell><cell>241,1</cell><cell>417,6</cell></row><row><cell></cell><cell>L C [mm]</cell><cell>68,6</cell><cell>69,9</cell><cell>38,4</cell></row><row><cell></cell><cell>κ [mm -1 ]</cell><cell>0,0032</cell><cell>0,0059</cell><cell>0,0128</cell></row><row><cell></cell><cell>OD [mm]</cell><cell>2,32</cell><cell>1,68</cell><cell>1,16</cell></row><row><cell></cell><cell>ID [mm]</cell><cell>1,87</cell><cell>1,35</cell><cell>0,76</cell></row><row><cell></cell><cell cols="3">Tab. 1: Röhrchenparameter.</cell></row></table><note>Um die Position und Lage der Manipulatorarme des Roboters zu erfassen, wird ein elektromagnetischen Trackingsystem (NDI Aurora, Northern Digital Inc., Kanada) verwendet. Dazu wird jeweils eine Magnetspule (0,8 mm Durchmesser) in das innere Röhrchen integriert. Zur bildgestützten Navigation wird 3D Slicer [16] verwendet und die Trackinginformationen mittels o-11</note></figure>
<figure xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" type="table" xml:id="tab_2"><head></head><label></label><figDesc>diesem Versuch wurde die Erreichbarkeit von fünf vorab vom Chirurgen festgelegten anatomischen Strukturen in der Keilbeinhöhle (Rostrum, linker und rechter Keilbeinhöhlengrund, superiorer und Mittelpunkt des Septums) getestet. Der Chirurg steuerte dazu den Manipulatorarm über das Eingabegerät zu den anatomischen Strukturen. Beim Erreichen der Struktur wurde das Endoskopbild als Standbild gespeichert.</figDesc><table /></figure>
			<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" place="foot" n="11" xml:id="foot_0">. CURAC-Jahrestagung, 15.-16. November 2012, Düsseldorf</note>
		</body>
		<back>
			<div type="references">

				<listBibl>

<biblStruct xml:id="b0">
	<monogr>
		<title level="m" type="main">Cranial, craniofacial and skull base surgery</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">P</forename><surname>Cappabianca</surname></persName>
		</author>
		<imprint>
			<date type="published" when="2009">2009</date>
			<publisher>Springer</publisher>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b1">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">Tumoren der Sellaregion</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">W</forename><surname>Reith</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">Der Radiologe</title>
		<imprint>
			<biblScope unit="volume">49</biblScope>
			<biblScope unit="issue">7</biblScope>
			<biblScope unit="page" from="624" to="631" />
			<date type="published" when="2009">2009</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b2">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">The transnasal approach to the skull base. From sinus surgery to skull base surgery</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">M</forename><surname>Wagenmann</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">J</forename><surname>Schipper</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">GMS Current Topics in Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery</title>
		<imprint>
			<biblScope unit="volume">10</biblScope>
			<date type="published" when="2011">Doc08. 2011</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b3">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">Toward Active Cannulas: Miniature Snake-Like Surgical Robots</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">R</forename><surname>Webster</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">A</forename><surname>Okamura</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">N</forename><surname>Cowan</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="m">IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems</title>
				<imprint>
			<date type="published" when="2006">2006. 2006</date>
			<biblScope unit="page" from="2857" to="2863" />
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b4">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">A Steerable Needle Technology Using Curved Concentric Tubes</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">P</forename><surname>Sears</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">P</forename><surname>Dupont</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="m">IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems</title>
				<imprint>
			<date type="published" when="2006">2006. 2006</date>
			<biblScope unit="page" from="2850" to="2856" />
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b5">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">A Geometrically Exact Model for Externally Loaded Concentric-Tube Continuum Robots</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">D</forename><forename type="middle">C</forename><surname>Rucker</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">B</forename><forename type="middle">A</forename><surname>Jones</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">R</forename><forename type="middle">J</forename><surname>Webster</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">Iii</forename></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">IEEE Transactions on Robotics</title>
		<imprint>
			<date type="published" when="2010">2010</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b6">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">Increased safety in robotic paranasal sinus and skull base surgery with redundant navigation and automated registration</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">J</forename><surname>Wurm</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">T</forename><surname>Dannenmann</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">C</forename><surname>Bohr</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">H</forename><surname>Iro</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">K</forename><surname>Bumm</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">International Journal of Medical Robotics and Computer Assisted Surgery</title>
		<imprint>
			<biblScope unit="volume">01</biblScope>
			<biblScope unit="issue">03</biblScope>
			<biblScope unit="page">42</biblScope>
			<date type="published" when="2005">2005</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b7">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">An integrated system for planning, navigation and robotic assistance for skull base surgery</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">T</forename><surname>Xia</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">C</forename><surname>Baird</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">G</forename><surname>Jallo</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">K</forename><surname>Hayes</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">N</forename><surname>Nakajima</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">N</forename><surname>Hata</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">P</forename><surname>Kazanzides</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">International Journal of Medical Robotics and Computer Assisted Surgery</title>
		<imprint>
			<biblScope unit="volume">4</biblScope>
			<biblScope unit="issue">4</biblScope>
			<biblScope unit="page" from="321" to="330" />
			<date type="published" when="2008">2008</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b8">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">Adaptation of a hexapod-based robotic system for extended endoscopeassisted transsphenoidal skull base surgery</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">C</forename><surname>Nimsky</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">J</forename><surname>Rachinger</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">H</forename><surname>Iro</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">R</forename><surname>Fahlbusch</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">Minimally Invasive Neurosurgery</title>
		<imprint>
			<biblScope unit="volume">47</biblScope>
			<biblScope unit="issue">1</biblScope>
			<biblScope unit="page" from="41" to="46" />
			<date type="published" when="2004">2004</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b9">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">Clinical Requirements and Possible Applications of Robot Assisted Endoscopy in Skull Base and Sinus Surgery</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">K</forename><forename type="middle">W G</forename><surname>Eichhorn</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">F</forename><surname>Bootz</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">Acta Neurochirurgica</title>
		<imprint>
			<biblScope unit="volume">109</biblScope>
			<biblScope unit="page" from="237" to="240" />
			<date type="published" when="2011">2011</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b10">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">A technique with manipulator-assisted endoscope guidance for functional endoscopic sinus surgery: proof of concept</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">M</forename><surname>Fischer</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">C</forename><surname>Gröbner</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">A</forename><surname>Dietz</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">M</forename><surname>Krinninger</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">T</forename><forename type="middle">C</forename><surname>Lüth</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">G</forename><surname>Strauss</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">Otolaryngology-Head and Neck Surgery</title>
		<imprint>
			<biblScope unit="volume">145</biblScope>
			<biblScope unit="issue">5</biblScope>
			<biblScope unit="page" from="833" to="839" />
			<date type="published" when="2011">2011</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b11">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">Klinischer Einsatz eines Endoskop-Manipulator-Systems in der endo-und transnasalen Chirurgie</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">M</forename><surname>Fischer</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">C</forename><surname>Gröbner</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">A</forename><surname>Dietz</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">T</forename><forename type="middle">C</forename><surname>Lueth</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">G</forename><surname>Strauß</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">Laryngo-Rhino-Otologie</title>
		<imprint>
			<biblScope unit="volume">91</biblScope>
			<biblScope unit="issue">8</biblScope>
			<biblScope unit="page" from="487" to="493" />
			<date type="published" when="2012">2012</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b12">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">Active bending endoscope robot system for navigation through sinus area</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">H.-S</forename><surname>Yoon</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">S</forename><forename type="middle">M</forename><surname>Oh</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">J</forename><forename type="middle">H</forename><surname>Jeong</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">S</forename><forename type="middle">H</forename><surname>Lee</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">K</forename><surname>Tae</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">K.-C</forename><surname>Koh</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">B.-J</forename><surname>Yi</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="m">IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems</title>
				<imprint>
			<date type="published" when="2011">2011</date>
			<biblScope unit="page" from="967" to="972" />
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b13">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">A bimanual teleoperated system for endonasal skull base surgery</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">J</forename><surname>Burgner</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">P</forename><forename type="middle">J</forename><surname>Swaney</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">D</forename><forename type="middle">C</forename><surname>Rucker</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">H</forename><forename type="middle">B</forename><surname>Gilbert</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">S</forename><forename type="middle">T</forename><surname>Nill</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">P</forename><forename type="middle">T</forename><surname>Russell</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">K</forename><forename type="middle">D</forename><surname>Weaver</surname></persName>
		</author>
		<author>
			<persName><forename type="first">R</forename><forename type="middle">J</forename><surname>Webster</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="m">IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems</title>
				<imprint>
			<date type="published" when="2011">2011</date>
			<biblScope unit="page" from="2517" to="2523" />
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b14">
	<analytic>
		<title level="a" type="main">Manipulator Inverse Kinematic Solutions Based on Vector Formulations and Damped Least-Squares Methods</title>
		<author>
			<persName><forename type="first">C</forename><surname>Wampler</surname></persName>
		</author>
	</analytic>
	<monogr>
		<title level="j">IEEE Transactions on Systems, Man, and Cybernetics</title>
		<imprint>
			<biblScope unit="volume">16</biblScope>
			<biblScope unit="issue">1</biblScope>
			<biblScope unit="page" from="93" to="101" />
			<date type="published" when="1986">1986</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b15">
	<monogr>
		<title/>
		<author>
			<persName><surname>Slicer</surname></persName>
		</author>
		<ptr target="http://www.slicer.org" />
		<imprint>
			<date type="published" when="2012">2012</date>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

<biblStruct xml:id="b16">
	<monogr>
		<title level="m">CURAC-Jahrestagung</title>
				<meeting><address><addrLine>Düsseldorf</addrLine></address></meeting>
		<imprint>
			<date type="published" when="2012-11">November 2012</date>
			<biblScope unit="volume">15</biblScope>
			<biblScope unit="page">16</biblScope>
		</imprint>
	</monogr>
</biblStruct>

				</listBibl>
			</div>
		</back>
	</text>
</TEI>
