=Paper= {{Paper |id=Vol-1477/paper2 |storemode=property |title=Interdisziplinäre Studie über eine geeignete Mensch-Maschine-Schnittstelle für NOTES |pdfUrl=https://ceur-ws.org/Vol-1477/Proceedings_CURAC_2013_Paper_2.pdf |volume=Vol-1477 |dblpUrl=https://dblp.org/rec/conf/curac/KranzfelderSFKW13 }} ==Interdisziplinäre Studie über eine geeignete Mensch-Maschine-Schnittstelle für NOTES== https://ceur-ws.org/Vol-1477/Proceedings_CURAC_2013_Paper_2.pdf
       Interdisziplinäre Studie über eine geeignete Mensch-Maschine-
                           Schnittstelle für NOTES

     M. Kranzfelder,1,3 A. Schneider,3 A. Fiolka,3 S. Koller,3 D. Wilhelm,1,3 S. Reiser,3 A. Meining,2 H. Feussner,1,3
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  Chirurgische Klinik und Poliklinik, 2 II. Medizinische Klinik, 3 Forschungsgruppe MITI (Minimal Invasive Interdis-
ziplinäre Therapeutische Interventionen), Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, 81675 München,
                                                      Deutschland


                                     Kontakt: michael.kranzfelder@tum.de

Abstract:

Das narbenfreie Operieren über natürliche Körperöffnungen (NOTES) hat einen Wandel zu einer Reihe von klinischen
Indikationen erfahren. Dennoch beschränkt sich die Mehrzahl der Anwendungen noch immer auf hybrid- assistierte la-
paroskopische Ansätze. Hauptgrund ist der Mangel an geeigneten Multitasking-Plattformen.
Um die Erwartungen an ein geeignetes Interface- Design zu evaluieren, führten wir eine Umfrage zur Mensch-
Maschine- Schnittstelle für NOTES unter NOTES Spezialisten (Chirurgen, Gastroenterologen, Ingenieuren) durch.
Eine mechatronische Plattform wurde von 71% der Chirurgen, 83% der Gastroenterologen und 56% der Ingenieuren
als wichtig erachtet. Intuitivität und einfache Bedienbarkeit waren Hauptanforderungen (33 - 51%). Haptisches Feed-
back wurde als wichtig erachtet (70%). 53% der Chirurgen, 50% der Gastroenterologen und 33% der Ingenieure hatten
bereits Erfahrungen mit NOTES Plattformen oder andere Robotersystemen.
Wünsche und Erwartungen an eine Mensch-Maschine-Schnittstelle für NOTES erscheinen generell ähnlich. Es besteht
Konsens, dass diese intuitiv und einfach zu bedienen sein muss und über die derzeit verfügbaren Systeme hinausgehen
soll.

Schlüsselworte: mechatronische Plattform, NOTES, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Viszeralmedizin

1        Problemstellung

Seit den ersten Beschreibung von Rattner und Kalloo et al. [1], hat das Operieren über natürliche Körperöffnungen
(NOTES) einen Wandel von experimentellen Arbeiten zu einer Reihe von klinischen Indikationen erfahren [2]. Den-
noch beschränkt sich der Mehrzahl der Anwendungen noch immer auf hybrid- assistierte laparoskopische Ansätze [3].
Grund dafür ist, wie bereits im NOTES White Paper im Jahr 2006 postuliert [4], der Mangel an geeigneten Instrumen-
ten und Multitasking-Plattformen. Obwohl die Notwendigkeit für geeignete Mensch-Maschinen-Schnittstellen von der
NOTES Community realisiert wurde, ist Umfang und Komplexität dieser mechatronischen Systeme immer noch Ge-
genstand von Diskussionen.
In den letzten Jahren wurden verschiedene Lösungen wie das Anubiscope ®, MASTER ® und ® EndoSamurai präsen-
tiert [5]. Obwohl diese teilweise für spezifische Indikationen geeignet sind, ist keiner von ihnen derzeit für die klinische
Anwendung ausgereift. Eine wesentliche Schwierigkeit ist der Mangel an einer intuitiven, einfach zu bedienenden und
ergonomischen Benutzeroberfläche [6].
Um die Erwartungen an ein geeignetes Interface-Design zu evaluieren, führten wir eine Umfrage zur Mensch-
Maschinen-Schnittstelle für NOTES unter NOTES Spezialisten durch. In diesem Manuskript präsentieren wir die Er-
gebnisse dieser interdisziplinären Studie mit dem Ziel, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen von Chirurgen,
Gastroenterologen und Ingenieuren zu klären.

2        Material und Methoden

Es wurde ein Fragebogen mit dem Titel "Mensch-Maschine-Schnittstellen für NOTES“ bestehend aus 16 Fragen von
drei unabhängigen NOTES Spezialisten erstellt. Die Fragebögen wurden während drei großen nationalen und internati-
onalen Konferenzen (Deutscher Chirurgenkongress 2013 München, Deutschland; DGEBV 2013 München, Deutschland
und CARS 2013 Heidelberg, Deutschland) verteilt und zusätzlich an allgemein anerkannte NOTES Spezialisten per
Post oder E-Mail zugesandt. Die Umfrage wurde von Oktober 2012 bis Juni 2013 durchgeführt. Die statistische Analyse
erfolgte mit MS Excel ® Version Office Professional Plus 2010 und IBM ® SPSS Statistics Version 21 unter Verwen-


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dung von Pearson Chi-Quadrat-Test und Fisher-Exact-Test für die Datenanalyse. Signifikanzniveaus bestand bei p
<0,05.

3       Ergebnisse

Der Rücklauf von 120 verteilten Fragebögen lag bei 91%, 100 Fragebögen konnten ausgewertet werden (83%). 55 Chi-
rurgen, 18 Gastroenterologen und 27 Ingenieure nahmen an der Umfrage teil. 84% der Teilnehmer waren männlich. Ei-
ne mechatronische Plattform für N0TES wurde von 71% der Chirurgen, 83% der Gastroenterologen und 56% der Inge-
nieuren als "wichtig" erachtet. "Intuitivität" und "einfache Bedienbarkeit" waren die Hauptanforderungen (33 - 51%).
Haptisches Feedback wurde von 70% der Teilnehmer in allen drei Gruppen als "wichtig" eingestuft. Systemsteuerung
durch eine einzige Person wurde von 73% der Chirurgen, 78% der Gastroenterologen und 59% der Ingenieuren als
"wichtig" beurteilt. Während das EndoSamurai ® als einer der vier derzeit verfügbaren Systeme am nächsten den Er-
wartungen der Chirurgen (38%) kam, bevorzugten Gastroenterologen und Ingenieure das Omega7 ®-System (44% und
33%). 53% der Chirurgen, 50% der Gastroenterologen und 33% der Ingenieure hatten bereits Erfahrungen mit NOTES
Plattformen oder anderen chirurgischen Robotern, wie dem daVinci ® (Chirurgen: 38%; Ingenieure: 67%) und dem Di-
rect Drive- Endoskopie System DDES (Gastroenterologen: 33%, p = 0,008). Aktuelle Schnittstellen erfüllten die Erwar-
tungen von 59% der Chirurgen und 56% der Ingenieure. Während Chirurgen keine spezielle Arbeitshaltung einforderten
(sitzend: 29%, stehend: 31%), bevorzugten Gastroenterologen und Ingenieure eine sitzende Position (44% und 33%).
Als zusätzliche Eingabemodalität für eine Steuerung wurde die Verwendung eines "Fußpedals" in allen drei Gruppen
(55%) bevorzugt. 3D-Visualisierung wurde im Allgemeinen als "wünschenswert" (67-72%) bezeichnet und erreichte
Signifikanz zwischen der Chirurgen und Ingenieurs-Gruppe (p = 0,018).

4       Diskussion

Nachdem NOTES Verfahren in den letzten Jahren zunehmenden Einzug in die klinische Anwendung finden [7] wird
deutlich, dass noch eine Reihe von Unzulänglichkeiten aufgrund des Mangels an geeigneten Instrumenten und Multi-
tasking-Plattformen bestehen. In den letzten Jahren wurden hierzu verschiedene Lösungsansätze entwickelt [5], wobei
bisher keine für die klinische Anwendung ausgereift ist.
Eine wesentliche Schwierigkeit für die zukünftige Entwicklung von NOTES ist der Mangel an einer intuitiven, einfach
zu bedienenden und ergonomischen Benutzeroberfläche [6]. Um die Erwartungen an ein geeignetes Interface-Design zu
analysieren, führten wir eine Umfrage zur Mensch-Maschine-Schnittstellen für NOTES unter NOTES Spezialisten aus
der Chirurgie, Gastroenterologie und dem Ingenieurswesen durch. 100 Fragebögen wurden ausgewertet. Im Einklang
mit der aktuellen Literatur [8] wurde eine mechatronische Plattform für Single-Port-Chirurgie und NOTES als "wichtig"
von der Mehrheit der Chirurgen, Gastroenterologen und Ingenieure eingeschätzt. "Intuitivität" und "einfache Bedien-
barkeit“ waren die wichtigsten Aspekte, die von Santos et al. [9] als eine der schwierigsten Aufgaben bei der NOTES-
Plattform-Entwicklung angesehen wird.
Obwohl derzeit kein verbindlicher Konsens über die Bedeutung der haptischen Rückmeldung bei minimal-invasiven
Eingriffen [10] und endoskopischen Verfahren [11] besteht, sah die Mehrheit der Teilnehmer in unserer Umfrage eine
haptische Rückmeldung als "wichtig" für NOTES-Schnittstellen an. Von den derzeit verfügbaren endoskopischen, hap-
tischen und roboter-assistierten Plattformen, kamen EndoSamurai ® und Omega 7 ® am nächsten den Erwartungen von
Chirurgen und Gastroenterologen (23-44%); Ingenieure bevorzugten zudem das MASTER ®-System. Die meiste Er-
fahrung in unserem Kollektiv besteht mit dem daVinci ®-System (Chirurgen: 38%, Ingenieure: 67%) und dem Direct
Drive- Endoskopie System DDES (Gastroenterologen: 33%). Allerdings erfüllen diese Schnittstellen nur teilweise die
Erwartungen (44-59%). Grund hierfür könnte sein, dass die meisten dieser Geräte immer noch umständlich zu bedienen
und nur experimentell getestet sind. Instrumentengröße, einfaches Einführung, Wendigkeit und fehlende taktile Rück-
meldung sind entscheidende Punkte, die kritisch vor der allgemeinen klinischen Anwendung [19] angegangen werden
müssen.
Literatur Daten über die ideale Arbeitsposition für NOTES Verfahren fehlen. Im Allgemeinen sollten abnormale und
ungewöhnliche Körperhaltungen vermieden werden [12]. Während 31% der Chirurgen bevorzugten zu stehen, favori-
sierten 44% der Gastroenterologen sich hinzusetzen. Bemerkenswert ist, dass für 36 - 41% der Umfrageteilnehmer die
Arbeitsposition überhaupt keine Rolle spielt.
Als zusätzliche Schnittstellen Steuerungsmethoden wurden Fußpedale (56%) bevorzugt, gefolgt von Sprach-Kontrolle
(19%) und Eye-Tracking (17%), obwohl in der roboterassistierten Chirurgie die Anwendung von Daten Handschuhen
derzeit die vielversprechendste Steuerungsmethode darstellt [6]. 3D-Visualisierung wurde als "wünschenswert" einge-
schätzt. Unserer Meinung nach sollte 3D-Visualisierung daher in Zukunft NOTES Schnittstellen integriert werden.




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5       Zusammenfassung

Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen an eine Mensch-Maschine-Schnittstelle für NOTES sind im Allgemeinen ähn-
lich für Chirurgen, Gastroenterologen und Ingenieure. Allerdings bestehen individuelle Unterschiede, z. B. Arbeitsposi-
tion zwischen den Gruppen. Generell besteht Konsens über die Bedeutung von mechatronischen Plattformen für NO-
TES, die sowohl intuitiv als auch einfach zu bedienen sein sollen und über die derzeit verfügbaren Systeme hinausge-
hen. Weiter intensivierte Forschung und Zusammenarbeit zwischen den Anwendern (Chirurgen und Gastroenterologen)
und Entwicklern (Ingenieuren) ist daher unabdingbar.

6       Danksagungen

Diese Umfrage wurde teilweise durch das DFG-Projekt "Single-Port-Technologie für Gastroenterologische und endo-
skopische Interventionen viszeralchirurgische" (FOR 1321) unterstützt.

7       Referenzen

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