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        <article-title>Vollständigkeitsscore bei Ersteingriffen der Nasennebenhöhlen mit und ohne Navigation</article-title>
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          <string-name>A. Giotakis</string-name>
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          <string-name>W. Freysinger</string-name>
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          <string-name>H. Riechelmann</string-name>
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          <string-name>F. Kral</string-name>
          <email>florian.kral@i-med.ac.at</email>
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          <string-name>Schlüsselworte: Navigation, Nasennebenhöhlen, FESS, Stirnhöhle</string-name>
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          <institution>Universitätsklinik für Hals-, Nasenund Ohrenheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck</institution>
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      <fpage>34</fpage>
      <lpage>36</lpage>
      <abstract>
        <p>Navigationsgeräte erlauben die Positionsbestimmung von getrackten Instrumenten im Raum und nach Registrierung deren Visualisierung im radiologischen Datensatz. Bisher konnte kein objektiver positiver Effekt bei der Vermeidung von Komplikationen oder Reduktion der OP-Zeit durch die Verwendung von Navigation gezeigt werden. Zur Evaluation von Navigation bei endoskopischen Ersteingriffen an den Nasennebenhöhlen wurde anhand von prä- und postoperativen CT Bildern ein OP Vollständigkeitsscore gebildet. Die Scores wurden bei Eingriffen mit und ohne Navigation verglichen. Es konnte kein signifikanter Unterschied des OP Vollständigkeitsscores bei den häufigsten Nasennebenhöhleneingriffen oder bei der endoskopischen Stirnhöhlenchirurgie mit und ohne Navigation festgestellt werden.</p>
      </abstract>
    </article-meta>
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  <body>
    <sec id="sec-1">
      <title>Problemstellung</title>
      <p>Es wurden bei 20 Patienten 280 Eingriffe anhand der präoperativen CT evaluiert und der OP Vollständigkeitsscore
anhand der postoperativen CT ausgewertet. Beim Vollständigkeitsscore wurde kein signifikanter Unterschied zwischen
den beiden Patientengruppen festgestellt. Die Übereinstimmung zwischen den drei Untersuchern bei der Definition der
indizierten und durchgeführten Eingriffe war hoch (Fleiss Kappa score 0.88).</p>
      <p>Abbildung 1: Gegenüberstellung der indizierten zu durchgeführten Eingriffe,
jeweils mit Navigation und ohne Navigation.
4</p>
    </sec>
    <sec id="sec-2">
      <title>Diskussion</title>
      <p>Es wurde retrospektiv ein OP Vollständigkeitsscore bei endoskopischen Ersteingriffen an den Nasennebenhöhlen
durchgeführt. Es wurden zwei Gruppen gebildet, eine Gruppe von Patienten die mit Navigation operiert wurden und eine
Gruppe, die ohne Navigation operiert wurde. Aus den Gruppen wurden jeweils 10 Patienten per Zufallsprinzip
ausgewählt und die OP Vollständigkeitsscores von drei unabhängigen Untersuchern anhand der prä- und postoperativen CT
Bilder erstellt und beide Patientengruppen verglichen. Unsere Untersuchung zeigte keinen signifikanten Unterschied
des OP Vollständigkeitsscores bei Durchführung der Operation mit oder ohne Navigation.</p>
      <p>Generell ist eine Beurteilung der Nasennebenhöhlenerkrankung durch ein CT problematisch, da je nach Untersuchung
falsch positive Befunde bei etwa 20% vorliegen. Daher wird eine OP Indikation niemals über einen CT Befund alleine
gestellt. Um Unterschiedliche Ansichten bei der Indikation für unterschiedliche Eingriffe auszugleichen wurde die
Auswertung der CT Bilder von drei Untersuchern durchgeführt, jedoch nicht multizentrisch und daher von Vertretern
derselben „Schule“. Die Konsistenz der Beurteiler mit hohem Fleiss Kappa Wert (0.88) spiegelt diesen Effekt wider. In
der Gruppe der Patienten die mit Navigation operiert wurden waren mehr Eingriffe indiziert, sodass eine Interpretation
der vorliegenden Auswertung ist, dass bei Patienten mit ausgeprägter Erkrankung mit Navigation die gleichen Resultate
erzielt werden können wie bei Patienten mit weniger ausgeprägter Erkrankung ohne Navigation.
Navigationsgeräte erlauben die Positionsbestimmung von getrackten Instrumenten im Raum und nach Registrierung
deren Visualisierung im radiologischen Datensatz. Bisher konnte kein objektiver positiver Effekt bei der Vermeidung von
Komplikationen oder Reduktion der OP-Zeit durch die Verwendung von Navigation gezeigt werden. Zur Evaluation
von Navigation bei endoskopischen Ersteingriffen an den Nasennebenhöhlen wurde anhand von prä- und
postoperativen CT Bildern ein OP Vollständigkeitsscore gebildet. Die Scores wurden bei Eingriffen mit und ohne Navigation
verglichen. Es konnte kein signifikanter Unterschied des OP Vollständigkeitsscores bei den häufigsten
Nasennebenhöhleneingriffen oder bei der endoskopischen Stirnhöhlenchirurgie mit und ohne Navigation festgestellt werden.
6</p>
    </sec>
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